* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

     
     
 

Porcupine Tree

Porcupine Tree war 1987 als ein psychedelischer, experimenteller und progressiver Musik-Auslaß für die Hausstudio-Erforschungen von Steven Wilson geboren. Eigentlich hatte Wilson bereits Musik seit mehreren Jahren als ein musikalisch frühreifer Teenager gemacht, der sich lehrte Gitarre und Keyboard zu spielen, und dessen frühe Freigabe mit Bändern wie Altamont und Karma war bereits bekannt in der Londoner Musikuntergrundbahn.1987 fing Wilson zwei Projekte an, die ihn in die Berufsmusik-Welt nehmen würden. Erst war das Kunstfelsen-Trio NO MAN (www.no-man.co.uk), geformt mit Sänger Tim Bowness und Violinist Ben Coleman (NO MAN existiert noch heute mit einer Schnur von Alben zu ihrem Namen). Aber zweit begannen zu leben, fast als ein Witz zwischen zwei Freunden: Steven und sein Freund Malcolm Stocks entwickelten eine fast völlig erdichtete Geschichte einer legendären Gruppe der siebziger Jahre, vollstandig mit nicht existierenden Band-Mitgliedern und einem absurden Schallplattenverzeichnis - war das Porcupine Tree. Um die Geschichte zu unterstützen, nahm Steven in mehreren Stunden diese Musik vermutlich durch diese imaginäre Band auf. Das wurde als reine Selbstnachsicht, aber bis zum Anfang 1989 ganz getan, Steven schätzte die Musik hoch genug ab um eine Kassette, berechtigt "Tarquin's Seaweed Farm " und verbreitet Kopien Leuten zu kompilieren, die er fühlte, konnte sich interessieren.

                          

Steven Wilson

Steven John Wilson (* 3. November 1967 in Hemel Hempstead) ist ein britischer Musiker. Sein bekanntestes und erfolgreichstes Projekt ist die Progressive Rock-Band Porcupine Tree, deren Album Deadwing (2005) vom Classic Rock Magazine zum Album des Jahres gekürt wurde.

Neben Porcupine Tree unterhält Wilson auch die Projekte bass communion (Electronica), Blachfield (Pop) und no-man (Art-Pop).

Neben dieser meist kompositorischen Arbeit ist Steven Wilson auch als Produzent tätig. Seine Referenzen umfassen unter anderem Opeth, Fish, Anja Garbarek, Maillion und Paatos. Sein eigenes Label Headphone Dust verlegt Kleinstauflagen von Tonträgern.

 Ich wird da sicher na meh dri schribe sobaldi meh informationä han, aber gönd suscht uf www.porcupinetree.com